Die Partei "die Partei" wurde im Jahr 2004 von dem ehemaligen Redakteur der Satire-Zeitschrift "Titanic", Martin Sonneborn, gegründet. Die Partei versteht sich als satirische Partei und nimmt die politische Landschaft in Deutschland auf die Schippe.
Trotz des satirischen Ansatzes hat die Partei in den letzten Jahren an politischem Einfluss gewonnen. So wurde sie bei der Europawahl 2014 überraschend mit einem Sitz ins Europäische Parlament gewählt. Martin Sonneborn selbst wurde zum Abgeordneten gewählt und nutzt seine Position, um satirisch-kritisch auf politische Themen aufmerksam zu machen.
Die Partei setzt sich unter anderem für eine Enteignung von Milliardären, eine kostenlose Bahnfahrt und eine Einführung von Ironie im Deutschunterricht ein. Dabei geht es der Partei weniger um die Durchsetzung konkreter politischer Ziele, sondern um die kritische Auseinandersetzung mit der politischen Realität in Deutschland.
Die Arbeit der Partei "die Partei" ist polarisierend. Während einige sie als erfrischend satirisch und notwendig für eine kritische Auseinandersetzung mit der Politik sehen, kritisieren andere sie als unseriös und als eine Gefahr für die Demokratie. Trotzdem ist die Partei ein fester Bestandteil des politischen Spektrums in Deutschland und wird auch in Zukunft mit ihrer satirischen Arbeit für Aufmerksamkeit sorgen.
Hier Veranstaltungen die für Mitglieder*innenfür die Partei "die Partei" interessant sein könnten.
HINWEIS: Bitte die F5-Taste (Aktualisieren) drücken, damit die neuesten Termine angezeigt werden.