Die Frauenbewegung ist eine soziale und politische Bewegung, die sich für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzt und auf die Verbesserung der Rechte von Frauen abzielt. Die Bewegung hat in verschiedenen Ländern und Regionen

Im 19. Jahrhundert begann die Frauenbewegung in Europa und Nordamerika mit Forderungen nach politischen Rechten wie dem Frauenwahlrecht und dem Recht auf Bildung und Berufstätigkeit. In den USA führten Frauenrechtlerinnen wie Susan B. Anthony und Elizabeth Cady Stanton in den 1860er Jahren eine Kampagne für das Frauenwahlrecht, die schließlich 1920 zur Verabschiedung des 19. Jahrhunderts. Verfassungszusatzes führte.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Jahrhunderts konzentrierte sich die Frauenbewegung in den westlichen Ländern auf die Frage der sexuellen Freiheit und Reproduktionsrechte, auf die Beendigung der Diskriminierung am Arbeitsplatz sowie auf die Förderung der Geschlechtergerechtigkeit in der Familie und in der Gesellschaft insgesamt.

In vielen Ländern gibt es heute noch immer Ungleichheiten und Diskriminierungen gegenüber Frauen. Die Frauenbewegung hat in der Vergangenheit viel erreicht, aber es gibt noch immer viel Arbeit zu tun, um die volle Gleichstellung der Geschlechter zu erreichen. Frauenorganisationen, Aktivistinnen und feministische Bewegungen setzen sich weiterhin für die Gleichstellung von Frauen ein und fordern die Anerkennung ihrer Rechte und Bedürfnisse in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens.

Wir beobachten einen Weltweiten Rückschritt im Kampf für Gleichberechtigung, Diesem wollen wir begegnen !

Wir wollen in unserem Infoportal auf alle Termine aufmerksam machen die alle Frauen interessant sein könnten.

Einen guten Beitrag findet Ihr auch bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenbewegung

HINWEIS: Bitte die F5-Taste (Aktualisieren) drücken, damit die neuesten Termine angezeigt werden.